Am 13.Jänner2020 fand in der Dreifachturnhalle der SMS Wels die „Bezirksmeisterschaft“ statt. Die SMS Ebensee-Girls, heuer erstmals in der Volleyball-SL dabei, erwiesen sich als das technisch beste Team und gewannen alle drei Spiele. Die anfängliche Nervosität war rasch abgelegt, die Mädels fanden zu ihrem Spiel und weihten die neuen SL-Dressen (Jede neu teilnehmende Schule erhält eine Garnitur Dressen) mit dem Bezirksmeistertitel ein. Hut ab für die tolle Leistung – BRAVO!!!
Im Februar geht`s dann im Viertelfinale um den Einzug ins Halbfinale – auf geht`s Mädels.
Danke an Nico Diesenberger, der unsere Spiele souverän leitete.
Unsere Spielerinnen:
2s: Alicia Hochmayr, Allessia Hametner, Laura Maak
3s: Lena Pointner, Zeynep Uluözen
4s: Emilie Hametner, Tamara Racketseder
Unsere Ergebnisse:
Sport-NMS Eferding Süd 2:0
BG Kirchdorf 2:1
SMS Wels 2:0
Tabelle:
1. SMS Ebensee 6 Punkte
2. BG Kirchdorf 4
3. Sport-NMS Eferding Süd 2
4. SMS Wels 0
Gratulation & smash it!
Andreas Spitzer
SPAN, 13.01.20
Die Ski-Bezirksmeisterschaft der Schulen des Bezirks Gmunden ging heuer bei herrlichem Winterwetter in Gosau über die Bühne. Die ASKÖ Raiffeisen Gosau als Veranstalter trug das Rennen in der Zusammenarbeit mit der NMS Gosau auf der Hornspitzpiste aus.
Zoe Prenner (1s), Kevin Zahler, Laura Maak (beide 2s) und Philipp Burian (3s) stellten sich der Herausforderung und gaben auf der sehr selektiven Piste ihr Bestes!
Philipp gelang sogar der Sprung aufs Stockerl, er belegte in seiner Klasse den 2.Platz!
Bravo, gut gemacht!
BUDO, 9.2.2020
Gleich beim ersten Antreten erreichte die Staffel der 2s Klasse den 2.Platz bei den Schwimm-Landesmeisterschaften in Wels!!!
BRAVO!
Schuljahr 2019/20
Nach dem Bezirksmeistertitel ging`s zum Viertelfinale nach Ulrichsberg, wo sich unsere Mädels mit dem zweiten Platz in der Gruppe für das Halbfinale der besten acht SL-Teams Oberösterreichs qualifizierten.
Nach einer Niederlage gegen die NMS Schwertberg folgte das Entscheidungsspiel gegen die NMS Oberneukirchen, das nach einem wahren Krimi im Entscheidungssatz gewonnen wurde. Die Qualifikation für das Semifinale war geschafft, die Freude entsprechend groß – BRAVO MÄDELS!
Unsere Spielerinnen:
2s: Alicia Hochmayr, Alessia Hametner, Laura Maak
3s: Lena Pointner, Zeynep Uluözen
4s: Emilie Hametner, Tamara Racketseder
Gratulation & smash it!
Andreas Spitzer
SPAN, 13.02.20
VOLLEYBALL:
SMS Ebensee 1 gewinnt das FINALE der REGIONSMEISTERSCHAFT im USCB-Cup Volleyball gegen SMS Mondsee
2.
Endstand:
1. SMS Ebensee 1 (qualifiziert für Landesfinale)
2. SMS Mondsee 2 (qualifiziert für Landesfinale)
3. SMS Ebensee 2
4. SMS Mondsee 1
5. SMS Ebensee 3
6. SMS Laakirchen
Gratulation allen Spielern und Coach Andi Spitzer und nicht zu vergessen ein herzliches Danke allen Helfern. Vor allem auch den beiden Schiedsrichtern Elisabeth Hochdaninger und Günter
Gschwendtner vielen Dank für die umsichtige Spielleitung.
3.3.2020
Nach dem Bezirksmeistertitel und dem 2. Platz beim Viertelfinale in Ulrichsberg spielten die SMS Ebensee-Mädels mit den besten acht SL-Teams Oberösterreichs das Halbfinale in Linz.
Gespielt wurde in zwei Vierergruppen um den Einzug ins Finale. Gegen die enorm starken Mädchen der NMS Pregarten und des BG/BRG Linz Peuerbachstraße setzte es klare Niederlagen, gegen die NMS 1 Perg behielten die Mädels der SMS Ebensee deutlich die Oberhand und erreichten somit den sehr erfreulichen 6. Platz, und das beim erstmaligen Antreten in der Volleyball SL.
Unsere Spielerinnen:
2s: Alicia Hochmayr, Alessia Hametner, Laura Maak
3s: Lena Pointner, Zeynep Uluözen
4s: Emilie Hametner, Tamara Racketseder
Danke der Betreuerin Elisabeth Hochdaninger, die kurzfristig eingesprungen ist, und dem „Taxi-Dienst“ von Doris Buchegger.
Gratulation & smash it!
Andreas Spitzer
SPAN, 06.03.20
Snowboard LM auf dem Feuerkogel.
Ein Sturz des dritten Boarders im zweiten Quali-Lauf verhinderte die greifbar nahe Qualifikation für die Bundesmeisterschaft. Somit belegte Team 1 den vierten Rang, Team 2 wurde Siebenter bei diesem tollen Event.T
Teilnehmerinnen & Teilnehmer Schul-LM 2020 (Mi. 4.3., Feuerkogel):
Team 1 m
Diesenberger Nico, Neubacher Alexander, Feichtinger Maxi
Team 2 m
Rogner Fabian, Staudinger Samuel, Bichler Anna
SPAN, 28.02.20
Altmünster.
Die SMS Ebensee startete mit 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am 1.Oktober bei der Cross Country-Bezirksmeisterschaft mit über 500 Läuferinnen und Läufern im Gelände des BRG/BORG Schloss Traunsee. Die besten vier Vertreter einer Schule der jeweiligen Alterskategorie kamen in die Mannschaftswertung.
Das Highlight aus Ebenseer Sicht gelang den Jungs in der Kategorie IV mit dem 3. Platz, aber auch die Mädels dieser Kategorie mit dem 5. Rang und die Burschen in der Kategorie III mit dem undankbaren 4. Platz boten erfreuliche Leistungen.
Leider konnten einige Top-Läufer verletzungs- oder krankheitsbedingt nicht starten, ihnen wünschen wir gute Besserung.
Unsere erfolgreichen Teams:
Kategorie III männlich (5., 6.Schulstufe):
4. Platz - Julius Brunner (2s), Tobias Neubacher (2s), Kevin Zahler (2s), Florian Promberger (2s), Moritz Siessl (1s), Felix Plangger (1s).
Kategorie IV weiblich (7., 8.Schulstufe):
5. Platz – Tamara Racketseder (4s), Emilie Hametner (4s), Zeynep Uluözen (3s), Emilia Simmel (3s).
Kategorie IV männlich (7., 8.Schulstufe):
3. Platz – Lukas Stüger (4s), Nico Diesenberger (4s), Alexander Neubacher (4s), Tobias Lemmerer (3s), Philipp Burian (3s), Maximilian Feichtinger (4s).
Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihrem engagierten Auftreten.
Begleitlehrer: Doris Buchegger, Petra Kolm, Andreas Spitzer
SPAN, BUDO 1.10.19
Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Langbathseelauf 2019 sind toll gelaufen!!!
(weiterlesen...)
Eine zahlenmäßig große Gruppe von 21 Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 1.s, 2.s und 3.s stellte sich am Sonntag, 15. September 2019 der sportlichen
Herausforderung des Langbathsee-Laufs.
Bei herrlichem Herbstwetter wurde zunächst der 1200m Lauf gestartet, den nach packendem Finish Kevin Zahler (2.s) für sich entscheiden konnte. Auch Moritz Siessl (1.s)
schaffte mit einem 3. Platz in dieser Klasse den Sprung auf das Treppchen
Herausragend war die Laufleistung von Ahmad Hossaini (2.s), der mit toller Laufzeit den 3,5 km-Lauf gewinnen konnte. Bei der Siegerehrung wurde er flankiert von
Florian Reitinger (2.s, 2. Platz) und Tobias Lemmerer (3.s, 3. Platz), die das Ziel ebenfalls mit sehr guten Zeiten erreichten.
Bei den Mädchen lief Anna-Lena Feichtinger knapp vor ihren Klassenkolleginnen Emilia Simmel und Zeynep Uluözen (alle 3.s) über die Ziellinie des 3,5 km
Laufs.
Sie erreichte in ihrer Klasse den 3. Platz und wurde damit auch Schüler-Ortsmeisterrin.
Herzlichen Dank an die betreuenden Lehrerinnen und Lehrer Doris Buchegger, Franz Dorfner, Margarete Feichtinger, Elisabeth Hochdaninger, Maria Lahnsteiner,
Andrea Loidl, Rudolf Stüger und Hrn. Direktor Wolfgang Loidl-Kendler.
Ergebnisse im Detail: http://www.langbathseelauf.at/
Dienstag, 26.2.2019, SMS Mondsee
Sechs qualifizierte Teams spielten in der Zwischenrunde um den Finaleinzug ins Landesfinale.
In zwei 3-er Gruppen wurden die Teams für die Kreuzspiele ermittelt, die SMS Ebensee spielte als Gruppen-Zweiter gegen den Sieger der anderen Gruppe um den Finaleinzug. Aufgrund der Kompaktheit des Mondseer Teams zog dieses verdient ins Finale ein.
Im Spiel um Platz drei wurde im zweiten Satz leider eine 8:1-Führung verschenkt, somit mussten sich die „Ebenseer“ Jungs mit dem vierten Platz zufrieden geben. Eigentlich schade, hatte die Burschen doch in der Vorrunde gegen den späteren Turniersieger unentschieden gespielt – beide Teams erzielten einen Satzgewinn, (Score 30:30).
Die beiden erstplatzierten Teams haben sich für das Landesfinale qualifiziert und fighten um die Teilnahme bei den diesjährigen Bundesmeisterschaften in Steyr – herzlichen Glückwunsch & alles Gute.
Endergebnis:
1. SMS Mondsee 3.1
2. SMS Mondsee 3.2
3. SMS Mondsee 4
4. SMS Ebensee
5. SMS Laakirchen
6. SMS Wels
Die SMS Ebensee vertraten folgende Spieler:
1s: Ahmad Hossaini
3s: Nico Diesenberger, Patrick Eisl, Maxi Feichtinger, Alexander Neubacher, Lukas Stüger
4s: Fabian Mayrhuber, Philipp Zauner
SPAN, 26.02.19
Ebenseer Boarder carven zu Gold
Bei extrem stürmischen Verhältnissen kämpften rund 80 Schülerinnen und Schüler um die Landesmeister-Titel, wobei jeweils drei Schülerinnen oder Schüler ein Team bilden. In der am stärksten besetzten Altersklasse, der Unterstufe 2 männlich, eroberte das Team der SMS Ebensee mit Nico Diesenberger, Alexander Neubacher und Maxi Feichtinger den Landesmeistertitel. Die jahrelange Aufbauarbeit und Fleiß tragen Früchte. Das zweite Team der SMS Ebensee (Fabian Mayrhuber, Alexander Fichtinger, Fabian Rogner) belegte in dieser Gruppe den 8.Rang.
Darüber hinaus gab es noch zwei dritte Plätze:
3:Platz: Unterstufe 1 männlich: Julius Brunner, Tobias Neubacher, Jakob Lahnsteiner.
3.Platz: Unterstufe 2 weiblich: Tamara Racketseder, Anna Bichler, Alexandra Huemer (Gastschülerin der NMS Scharnstein – danke).
Sehr erfreulich ist auch, dass Nico Diesenberger als einer von sechs Startern aufgrund seiner Fahrtechnik vom ÖSV-Talentescout zum heurigen NASH-Finale (NextAustrianSnowHero) zwei Tage nach Obertauern eingeladen wurde.
Gratulation für die gezeigten Leistungen, die sicherlich zu weiteren „Taten“ motivieren, denn Spaß im Schnee gibt`s auch auf einer Kante.
SPAN, 28.2.19
SMS Ebensee bei Gerätturn-Bezirksmeisterschaft im absoluten Spitzenfeld
Tolle Leistungen boten die Schülerinnen und Schüler der SMS Ebensee bei der diesjährigen Gerätturn-Bezirksmeisterschaft am Samstag, den 6.April 2019 in der Bezirkssporthalle Gmunden. Die intensive Vorbereitung hatte sich gelohnt, am Ende des Tages gab es etliche Spitzenplätze zu bejubeln.
Bezirksmeister: AK 12 männl.: Leon Juricevic
AK 14 männl.: Daniel Promberger
2.Plätze: AK 14 weibl.: Tamara Racketseder
AK 14 männl.: Lukas Stüger
3.Platz: AK 14 männl.: Maximilian Feichtinger
4.Platz: AK 13 weibl.: Zeynep Ouluözen
Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gebührt für die gezeigten Leistungen ein außerordentliches Lob, die Motivation für weitere „Großtaten“ dürfte somit gegeben sein.
Betreut wurde das erfolgreiche Team des SMS Ebensee von Margarete Feichtinger, Doris Buchegger und Hannes Brejcha.
SPAN, 9.4.19
SMS Ebensee bei Gerätturn-Landesmeisterschaft auf dem Treppchen
Die SMS Ebensee wagte heuer erstmals die Teilnahme an der Turn 10-Landesmeisterschaft der Sportschulen in Marchtrenk und überraschte mit Platz drei in der Altersklasse 2 männlich hinter der SMS Niederwaldkirchen und dem BRG Linz Peuerbachstraße.
Das Team mit Tobias Lemmerer, Leon Juricevic, Philipp Burian, Christoph Stöckl, Jamie-Noah Torskyi und Tobias Hufnagl wuchs über sich hinaus und zeigte am Boden, auf Reck und Barren sowie beim Sprung tolle Leistungen. In der Einzelwertung gelang Tobias Lemmerer mit Platz drei ebenfalls der Sprung aufs Stockerl.
Das konsequente Training habe sich gelohnt, stellte das Lehrerteam mit Margarete Feichtinger, Andrea Loidl und Hannes Brejcha überglücklich fest.
SPAN, 15.4.19
Grünau/Kasberg Donnerstag, 7. Februar 2019
Die Bezirksschulskimeisterschaften wurde
heuer am Kasberg in Grünau ausgetragen.
Der WSV Scharnstein organisierte in
Zusammenarbeit mit der Mittelschule Scharnstein diesen Riesentorlauf bei herrlichem Winterwetter. Am "Nordhang" gingen 127 Läuferinnen und Läufer in acht Klassen an den Start.
Bei besten Pistenbedingungen nahm ein kleines Team unserer Schule an diesem Rennen teil.
Laura MAAK (1. s) konnte mit einem Vorsprung von 3,3 Sekunden ihre Klasse gewinnen.
Helena GRILL (1. s) kam nach guter Fahrt leider zu Sturz, blieb aber zum Glück unverletzt.
Philipp Burian (2. s) erreichte in seiner Klasse den hervorragenden 3. Platz.
Herzliche Gratulation zu diesen tollen Leistungen!
BUDO, 10.2.2019
Ein Sieg und zwei Top 5-Ergebnisse für SMS Ebensee
Altmünster. Die SMS Ebensee startete mit 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am vergangenen Dienstag bei der Cross Country-Bezirksmeisterschaft im Gelände des BRG/BORG Schloss Traunsee. Die besten vier Vertreter einer Schule der jeweiligen Alterskategorie kamen in die Mannschaftswertung, darüber hinaus gab`s auch Einzelwertungen.
Das Highlight aus Ebenseer Sicht gelang Ahmad Hossaini (1s), der in der Kategorie III männlich einen überlegenen Tagessieg feierte. Sein Klassenkollege Florian Reitinger bot ebenfalls eine gute Performance und erreicht den 6.Platz. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung überzeugte auch das SMS Ebensee-Team in der Kategorie IV männlich mit dem 5.Rang.
Das Lehrerteam war mit der Bereitschaft aller Athletinnen und Athleten äußerst zufrieden.
Ergebnisse:
Kategorie III männlich (5., 6.Schulstufe): 142 Schüler gewertet
4. SMS Ebensee: 1. Ahmad Hossaini (1s), 6. Florian Reitinger (1s), 15. Leon Juricevic (2s), Tobias Neubacher (1s)
Kategorie III weiblich (5., 6.Schulstufe): 120 Schülerinnen gewertet
7. SMS Ebensee: 23. Zeynep Uluözen (2s), Laura Maak (1s), Vivienne Schmalnauer (2s), Alessia Hametner (1s), Helena Grill (1s)
Kategorie IV männlich (7., 8.Schulstufe): 129 Schüler gewertet
5. SMS Ebensee: 11. Christoph Pilz (4s), 21. Nico Diesenberger (3s), 23. Alexander Neubacher (3s), 25. Fabian Mayrhuber (4s), 27. Lukas Stüger (3s)
Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihrem engagierten Auftreten.
Begleitlehrer: Doris Buchegger, Andrea Loidl, Andreas Spitzer
SPAN, 14.10.18
Volleyball Uniqua CSB_2018/19: Vorgruppen-Turnier (Landesausscheidung)
Am Dienstag, den 11.12.2018 fand in den beiden Turnhallen der SMS Ebensee ein Vorgruppen-Turnier statt. Die Quali-Plätze für die nächste Runde der Landesausscheidung waren heiß umkämpft und geprägt von zahlreichen anspruchsvollen Spielen, die im Meisterschaftssystem (jeder gegen jeden) ausgetragen wurden.
Die SMS Ebensee 2 sowie die beiden Mondseer Teams durften sich schlussendlich über die Qualifikation für die nächste Runde freuen, die am 26.2.2019 in der SMS Mondsee ausgetragen wird. Das Team SMS Ebensee 1 musste im Vorfeld leider zwei Ausfälle beklagen und verfehlte das Weiterkommen relativ knapp.
Ein großes Lob gebührt den Schiedsrichtern (Nico, Raphael & Julian) und den Helferinnen und Helfern der 3s, die zu dieser gelungenen Schulsportveranstaltung ihren Beitrag leisteten.
Unsere Teams:
SMS Ebensee 1: Tobias Fellinger (4s), Alexander Fichtinger (4s), Franzi Küpper (4s), Jakob Riezinger (3s), Julius Brunner (1s)
SMS Ebensee 2: Lukas Stüger (3s), Maxi Feichtinger (3s), Alexander Neubacher (3s), Patrick Eisl (3s), Ahmad Hossaini (1s)
Endergebnis:
1. SMS Ebensee 2 7 Punkte Aufsteiger
2. SMS Mondsee 2 6 Punkte Aufsteiger
3. SMS Mondsee 1 4 Punkte Aufsteiger
4. SMS Ebensee 1 3 Punkte
5. NMS Pettenbach 0 Punkte
Nur so weiter - BRAVO !!!
SPAN, 11.12.18
Die SMS Ebensee wurde ihrer Favoritenstellung bei den diesjährigen Landesmeisterschaften der Schulen in Wels mehr als gerecht. Mit eindrucksvoller Mannschaftsleistung besiegte das Trio Lukas
Stüger, Philipp Zauner und Stefan Prochaska die NMS Wolfsegg im Viertelfinale 5:1, im Halbfinale gab es ein hochverdientes 5:3 über die SMS Freistadt und im Finale einen souveränen 5:2
Sieg gegen den Champion des Vorjahres BRG Kirchdorf.
Die Ebensee ließen in keiner Partie etwas anbrennen und holten erstmals den Siegerpokal an den Traunsee.
Für das 2.Team der SMS Ebensee(ohne Verbandsspieler) gab es einige Lichtblicke, aber schlussendlich fehlte die Erfahrung um einen Sieg zu landen.
8.3.2018
Ebenseer Burschen-Team kletterte auf‘s Stockerl
Die Boarderinnen und Boarder duellierten sich auf einem lässigen Kurs am Feuerkogelplateau mit Sprung und Bodenwellen in spannenden Parallel-Teambewerben (Drei BoarderInnen bilden eine Mannschaft). Nach den Quali-Läufen auf dem roten und blauen Kurs wurden in den Finalläufen die Platzierungen ausgefahren.
Die SMS Ebensee war heuer lediglich in der Unterstufe 1 (= 1., 2.Klassen) vertreten. Das Team SMS Ebensee 3 mit Anna Bichler, Tamara Racketseder und Maxi Feichtinger erreichte den 5.Platz, während dem Team SMS Ebensee 2 mit Michael Kaltenbrunner, Alexander Neubacher und Nico Diesenberger mit dem dritten Rang der Sprung auf das Podest gelang – BRAVO!!!
Im Rahmen der Siegerehrung gab`s auch eine Tombola, bei der wir noch einige T-Shirts ergatterten - ein äußerst gelungener Boarder-Tag mit einer guten Organisation.
SPAN, 01.03.18
Schul-BM Snowboard (Teambewerb)
Feuerkogel, 15.02.2017
Jungs der SMS Ebensee holten Bezirksmeister-Titel
Benjamin Spitzer (4aS), Marco Racketseder (2aS) und Lukas Feichtinger (4aS) zeigten eine beachtliche Performance auf dem Brett und gewannen den Bezirksmeistertitel bei den Schul-BM.
SMS Ebensee 2 mit Patrick Preßlmayr (3aS) und Michael Kaltenbrunner (1aS) erreichte mit einer ebenfalls starken Leistung den 6.Rang. Eine bessere Platzierung verhinderte die verhängte Penalty-Time aufgrund des fehlenden dritten Läufers.
Ein herzliches Dankeschön den Helferlein der 1aS - Anna Bichler, Sophia Neuhuber, Julia Daxner, Emelie Hametner, Niklas Holzschuster und Alex Neubacher – und dem Mitorganisator Andreas Spitzer jun. vom SBC Ebensee.
Andreas Spitzer, Feb. 2017
Angelina Prantz, Julia Reiter, Victoria Pernecker und Hannah Reitinger waren am Pfingst-Montag bei den Kinderläufen des Pfandler-Dammlaufs in Bad Ischl für unsere Schule am Start.
Victoria, Nico, Alex und Felix nahmen am Nachmittag auch noch den Hauptlauf über 7,4km in Angriff!
Die SMS Ebensee dankt euch für euren Einsatz und ist stolz auf euch!
Eine beachtliche Teilnehmerzahl stellte die NMS-Ebensee beim heurigen Langbathseelauf und lieferte hervorragende Ergebnisse.(Genaue
Ergebnisse folgen!)
Am 24.April fanden die Landesmeisterschaften im Gerätturnen in Braunau statt.
Bei den zuvor stattgefundenen Bezirksmeisterschaften qualifizierten sich Matthias Krupitz(2a), Cameron Scheutz(2a) und Franz Küpper(1a).
In ihrer Altersklasse(AK12, 24 Teilnehmer) erreichten sie respektable Platzierungen:
Matthias Krupitz: 14.
Cameron Scheutz: 18.
Franz Küpper: 21.
26.4.2016
Am Freitag 8.April fand in Lenzing der diesjährige Pinguin Cup statt. Höchst erfolgreich dabei unsere 4 Teams aus den 1.-4.Klassen.
Das Team der 1.Klasse erreichte den 5.Platz.
Jeweils den 2.Platz erreichten die anderen Mannschaften, wobei die 3.Klasse nur um wenige Zehntel den Sieg verpasste.
Wir gratulieren unseren erfolgreichen Teilnehmern!
Tolle Erfolge bei den am Samstag stattgefundenen Bezirksmeisterschaften im Gerätturnen in Gmunden!!!
Erstmalige Teilnahme der ersten und zweiten Klassen.
Matthias Krupitz erreichte den hervorragenden 2.Platz mit nur einem halben Punkt Abstand zum Sieger.
Die weiteren Platzierungen:
U12:
Matthias Krupitz: 2.
Franz Küpper: 5.
Cameron Scheutz: 6.
Alexander Fichtinger: 8.
U14:
Marco Racketseder: 4.
Ebenfalls tolle Erfolge bei den Mädels:
U12(40 Teilnehmerinnen!!)
Angelina Prantz: 20.
Cora Schlömmer: 32.
U14:(26 Teilnehmerinnen)
Schendl Isabell: 11.
Sandra Zopf: 15.
Anisa Mahkulli: 19.
Melanie Rathbauer: 22.
U16:
Stefanie Reininger: 4.
Amina Mashkulli: 5.
Mit dem "Kick-Off-Meeting" am 14. Jänner hat nun auch offiziell die diesjährige Marathon-Vorbereitung an unserer Schule begonnen. Bei diesem ersten Treffen aller Marathon-Teilnehmer gab es für die Kinder und Eltern, die zum ersten Mal dabei sind, eine kurze Information,
Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse haben heuer ein neon-gelbes Team-T-Shirt ausgesucht.
Nachdem jeder seine passende Größe gefunden hatte wurden noch die Anmeldekarten ausgefüllt.
Wir werden auch heuer wieder mit einer großen Mannschaft bei 1/4- und Staffel-Marathon vertreten sein!
Das Tischtennis-Landesfinale der Schulen fand am 11. Februar in der Bundesliga Sporthalle der SPG Walter Wels statt. Das Teilnehmerfeld war erfreulich groß: 19 Schulen mit 39 Mannschaften und rund 160 Schülerinnen! Das ist eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr von rund 45%!
Die Schülerinnen und Schüler kämpften heuer nicht nur um die heiß begehrten Medaillenränge sondern auch um die Teilnahme an den SCHUL Olympics. Der Wille zum Siegen war bei den Schülerinnen und Schülern besonders groß, denn bei einer Qualifikation winken drei Tage schulfrei inkl. tollem Hotel und coolem Rahmenprogramm. Qualifiziert für die SCHUL Olympics haben sich die Landesmeister und Vizelandesmeister der jeweiligen Bewerbe.
Die NMS Ebensee war mit dem Trio Rudi Daxner (3a), Benjamin Spitzer (2a) und Stefan Prochaska (1a) am Start. Nach Rang 2 in der Vorrunde ging es in der Endrunde um die Plätze 5 bis 8. Mit einer 6:3-Niederlage gegen die NMS Sandl und 2 toll erkämpften, knappen 5:4-Siegen (Friedburg und Grünburg) erkämpfte sich das Trio den beachtlichen 6. RANG. Für Benjamin und Stefan war es das erste Antreten in diesem Rahmen. Beide hielten tapfer mit und konnten einige Spiele gewinnen. Rudi gewann alle seine Spiele klar und trug damit maßgeblich zum guten Abschneiden des NMS Ebensee-Teams bei.
Den Titel holte sich die BRG Bad Ischl-Crew mit Jonas, Matthias Promberger und Peter Engl. Die Beteiligten legten einen Tischtennis-Marathon hin. Die letzte Partie in Wels endete erst um 19.00.
Alexander Schwaiger, Max Meirhofer, Florian Promberger, Lukas Promberger (alle 3.a) und Marco Plangger (2. b) erreichten nach hervorragender Laufleistung in der Klasse U2
(3. & 4. Klassen) den 3. Platz.
Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
Julia erreichte bei den Kinderläufen in ihrer Klasse Platz 2.
David, Alexander, Amina und Felix gingen beim Hauptlauf (7,4 km) an den Start und zeigten sehr beachtliche Leistungen!
50m Brust weiblich
2. Benisch Katharina (Jg 2003) 0:52,22
50m Brust männlich
1. Brandecker Florian (Jg 2000) 0:46,87
50m Freistil weiblich
3. Benisch Katharina (Jg 2003) 0:46,13
50m Freistil männlich
2. Feichtinger Marcel (Jg 2002) 0:40,21
2. Wilhelm Felix (Jg 2000) 0:37,28
4x50m Staffel mixed, Unterstufe
2. Wilhelm, Benisch, Feichtinger, Daxner 2:46,44
(18 teilnehmende Staffeln)
Alle Ergebnisse ....(Turnverein Scharnstein)
Ein Stockerlplatz und eine Qualifikation für das NASH-Tour-Finale
Die Boarderinnen und Boarder erwiesen sich als äußerst wetterfest und duellierten sich in spannenden Parallel-Teambewerben (Drei BoarderInnen bilden ein Team). Nach den Quali-Läufen auf dem roten und blauen Kurs wurden in den Finalläufen die Platzierungen ausgefahren.
Die NMS Ebensee war mit drei Teams vertreten, wobei die NMS Ebensee 1 (Michael Kaltenbrunner, Maxi Feichtinger, Nico Diesenberger) in der Unterstufe 1 den dritten Rang erreichte, das 2.Team in dieser Altersgruppe (Tamara Racketseder, Anna Bichler, Alex Neubacher) erreichte den 6.Rang – eine tolle Leistung, wenn man bedenkt, dass alle erst seit kurzem auf dem Brett stehen.
In der Unterstufe 2 belegte die NMS Ebensee ebenfalls den 6.Rang. Aus diesem Team gelang dabei Benjamin Spitzer eine tolle Leistung: Er wurde aufgrund seiner starken Vorstellung vom Vertreter des Snowboardverbandes als einer von drei Boardern der 90 Starter der LM für das NASH-Tour-Finale (Next Austrian Snow Heroes) in Obertauern nominiert, zu dem die talentiertesten Skiläufer und Snowboarder Österreichs eingeladen werden – bravo Benji.
Ø Wir wünschen Benjamin für die beiden actionreichen Tage alles Gute und viel Spaß.
Ø Wir gratulieren den Mädels & Jungs vor allem dazu, dass sie mit so viel Begeisterung dabei waren – „eine echt coole Sache“.
Keep on boarding
Andreas Spitzer
SPAN, 9.3.17
Florian Promberger, Sebastian Pilz, Maximilian Meirhofer, Alexander Schwaiger
Stadl Paura, am Donnerstag, den 20.Oktober 2016
Unterstufe 1 männlich:
15.Platz (von 24 Mannschaften)
Unterstufe 2 männlich:
13.Platz (von 24 Mannschaften)
ØTrotz einiger verletzungsbedingter Ausfälle haben wir uns sehr beachtlich geschlagen.
ØEin großes Lob den Jungs für ihren beherzten Einsatz.
ØIn der Ergebnisliste „Unterstufe 2 männlich“ kam es zu einer fehlerhaften Eingabe des Veranstalters, die leider nicht mehr korrigierbar war – somit haben wir eigentlich eine Platzierung um Rang 10 erreicht.
Cross Country LM: Teilnehmer
Unterstufe 1 männlich:
Christoph Pilz (2a), Michael Kaltenbrunner (1a), Franz Küpper (2a), Lukas Stüger (1a), Alexander Neubacher (1a), Ersatz: Nico Diesenberger (1a)
Unterstufe 2 männlich:
Alexander Schwaiger (4a), Florian Promberger (4a), Max Meirhofer (4a): verletzt ausgeschieden, Cameron Scheutz (3a), Benjamin Spitzer (4a), Ersatz: David Wührer (3b)
Der Langbathseelauf fand auch heuer wieder unter großer Beteiligung der NMS Ebensee statt und brachte tolle Leistungen von allen Teilnehmern!
Mit großem Enthusiasmus stellten die Mädels der Sportmittelschule Ebensee am 6. April bei der
Bezirksmeisterschaft im Gerätturnen in Bad Ischl ihr Talent unter Beweis.
Das Ergebnis zeigte sich in beachtlichen Leistungen der Turnerinnen, die ihr Können allein aus dem Angebot
der polysportiven Ausbildung der Sportmittelschule Ebensee beziehen und in keinem Verein trainiert werden.
Sandra Zopf, Anisa und Amina Mashkulli, Jana Holzschuster, Melanie Rathbauer, Stefanie Reininger und Sophie
Steinkogler freuen sich bereits heute auf die Teilnahme im nächsten Jahr.
16 Schülerinnen und Schüler unserer Sportmittelschule machten sich am 4. Februar gemeinsam mit Frau Dipl.Päd. Doris Buchegger und Direktor Wolfgang Loidl-Kendler auf den Weg zum Kasberg, um am diesjährigen Bezirksschulwintersporttag teilzunehmen. Begleitet wurde das Team zusätzlich dankenswerter Weise von 2 Vätern.
Insgesamt waren 195 alpine Schifahrer und 27 Snowboarder bei herrlichem Winterwetter und optimalen Pistenverhältnissen am Start.
Folgende Platzierungen wurden dabei erreicht:
SCHMIDSBERGER Thomas : 2.Platz
DAXNER Rudi
:
KAHRER Michael : 10.Platz
SCHULZ Daniel : 10.Platz
DAXNER Anna : 4.Platz
ZOPF Sandra
:
BRUMMER Lena : 6.Platz
Wir gratulieren herzlichst!
Der diesjährige Bezirksjugendschitag fand in Gosau statt.
Kurzbericht der Website Bezirksschulrat Gmunden:
Bezirkswintersporttag 2013
Aufgrund des Schneemangels wurde der diesjährige Bezirkswintersporttag vom Hochlecken nach Gosau/Hornspitz verlegt, was aufgrund der hervorragenden Wetter- und Schneebedingungen eine sehr gute
Entscheidung war.
Mannschaftssieger im Alpinen Bereich wurde die NMS Neukirchen und das BRG Schloss Traunsee gewann wieder die Wertung im Snowboard. Wir gratulieren allen SiegerInnen recht herzlich und bedanken
uns für das rege Interesse.
Ergebnislisten:
Bezirksjugendschitag 2012 am Feuerkogel:
NMS Ebensee mit drei 5. Plätzen: Thomas Schmidsberger, Patrick Müllegger und Daniel Schulz
Ergebnislisten auf http://www.eduhi.at/dl/BezirksschulWintersportTag_2012_Offizielle_Ergebnisliste.pdf
Feuerkogelsaison eröffnet!
Seit 11.1. sind wir wieder auf unserem Hausberg mit Schi und Board unterwegs! Traumhafte Pisten und super Stimmung bei unseren meist nachmittäglichen Ausflügen auf 1600m Seehöhe.
"Wei Schifoan is des leiwandste, wos ma se nur vorstön ko!"
Hier gehts zur Feuerkogel WEBCAM!!!
Und jetzt ab auf die Piste!!!
Hier Bilder von der 2 a/b am Feuerkogel! "Volle Gaudi so a Schifoahra!"